FAQ – Häufig gestellte Fragen zu elevon
Vertragsinhalte und weitere Infos
- Gibt es eine Mindestdauer?
In den elevon Apartmenthäusern sind die Mietverträge üblicherweise unbefristet, jedoch beinhalten sie stets eine Mindestmietdauer von 6 Monaten. - Welche Unterlagen brauche ich für den Mietvertrag?
Nach deiner Anfrage über die Webseite werden verschiedene Unterlagen angefordert, darunter mindestens eine Selbstauskunft, Ausweisdokumente, Liquiditätsnachweise sowie eine Schufa-Auskunft (nur bei Personen wohnhaft in Deutschland). - Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die auf der Website angegebenen Preise sind als All-In-Preise ausgewiesen. Abhängig von den jeweiligen Objekten umfassen diese Preise neben der Apartmentmiete und der Möblierung nicht nur Wasser, Heizung und Internet, sondern auch die Stromkosten. - Fallen weitere Kosten an?
Sofern es für dein Objekt relevant ist, fallen lediglich ergänzende Stromkosten an. Darüber hinaus sind von jedem Mieter die Rundfunkgebühren der GEZ zu tragen. - Wie werden die Nebenkosten abgerechnet?
Die Nebenkosten werden je nach Objekt entweder pauschal monatlich abgerechnet oder als Vorauszahlung geleistet. Eventuelle Differenzen zwischen den Vorauszahlungsbeträgen und dem tatsächlichen Verbrauch werden in der Nebenkostenabrechnung ausgewiesen. - Darf ich mein Zimmer untervermieten?
Für die Untervermietung ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich. - Kann ich Haustiere mitbringen?
Um die Interessen des Vermieters, die Gemeinschaft der Mieter sowie eine angemessene Bewirtschaftung der Immobilie und des Mietobjekts zu berücksichtigen, ist der Mieter verpflichtet, vorab die Genehmigung des Vermieters einzuholen, wenn dieser beabsichtigt Tiere zu halten. - Gibt es eine Kündigungsfrist und wohin soll die Kündigung geschickt werden?
Zusätzlich zur festgelegten Mindestmietdauer gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Bitte beachte, dass Kündigungen schriftlich per Post eingereicht werden müssen. Die entsprechende Niederlassung, die für deine Anliegen zuständig ist, wurde dir zu Beginn des Mietvertrags mitgeteilt.
Fragen bezüglich der Kaution
- Wie hoch ist die Kaution und wann muss diese bezahlt werden?
Die Hinterlegung der Kaution beläuft sich auf den Betrag von drei Nettokaltmieten. Diese Summe kann entweder auf einmal oder in drei monatlichen Raten beglichen werden. Die Sicherheitsleistung muss vor dem Einzug und vor Beginn des Mietverhältnisses erfolgen. Der Einzug ist erst nach erfolgter Kautionszahlung möglich. - Kann die Kaution in Form einer Bürgschaft geleistet werden?
Weder Bankbürgschaften noch Bürgschaftsurkunden oder Kautionsversicherungen werden als Kaution akzeptiert werden. - Wie erfolgt die Rückzahlung der Kaution nach Beendigung des Mietverhältnisses?
Wir bemühen uns, die Rückzahlung der Kaution so rasch wie möglich zu bearbeiten. Es ist jedoch möglich, dass dieser Prozess bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen kann.
Einzug und Start bei elevon Apartments
- Wie kann ich eine Besichtigung vereinbaren?
Bitte übermittle uns unkompliziert eine Anfrage über unsere Webseite. Unsere Teammitglieder werden im Anschluss gerne mit dir in Verbindung treten, um einen geeigneten Termin für eine Besichtigung mit dir zu vereinbaren. - Wie schnell kann ich einziehen?
Unsere Einzugstermine sind jeweils zum 01. und 16. eines Monats verfügbar. Um sicherzustellen, dass du eine Einheit reservieren kannst, empfehlen wir dir, deine Anfrage so früh wie möglich zu stellen. In der Regel können Anfragen erfolgreich bearbeitet werden, wenn sie spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Einzugstermin eingehen. - Was muss ich mitbringen?
Die Apartments sind bereits möbliert, jedoch bitten wir dich, dein eigenes Bettzeug (bestehend aus Kissen, Bettdecke und Bettbezug) mitzubringen. Matratzen sind vor Ort vorhanden. Zudem solltest du bitte Besteck und andere Küchenutensilien entsprechend deiner Bedürfnisse selbst mitbringen. Bitte beachte, dass der Vermieter keine Möglichkeit zur Einlagerung von bereits vorhandenen Möbeln aus den Apartments bieten kann. - Wie vereinbare ich einen Einzugs- oder Auszugstermin?
Sobald du deine Anfrage übermittelt hast, wird sich dein zugewiesener Ansprechpartner mit dir in Verbindung setzen, um eventuelle Anliegen zu besprechen. Nach erfolgreicher Abwicklung des Mietvertrags informieren wir dich über den Einzugstermin. Bitte beachte, dass Einzüge nicht an Wochenenden oder Feiertagen stattfinden können.
Weitere Services und Dienstleistungen
- Wie funktioniert das Internet vor Ort?
In all unseren Objekten sind Internetanschlüsse vorhanden. Informationen zum Zugang ins Internet erhalten Sie bei Ihrem Einzug. Sollten bei der Nutzung Probleme auftreten, finden Sie im Gebäude entsprechende Informationen des Internetanbieters. - Gibt es PKW- und Fahrradstellplätze?
Nahezu alle unserer Objekte bieten Parkplätze für Autos und Fahrräder an. Falls du Interesse an einem PKW-Stellplatz hast, teile dies bitte zu Beginn deinem Ansprechpartner mit oder sende uns eine Nachricht an hallo@talyo.de. - Wo finde ich den richtigen Ansprechpartner?
Im Gebäude sind Informationen mit den Kontaktdaten aller Ansprechpartner der Hausverwaltung ausgehängt. Alternativ kannst du auch gerne die Facility Manager vor Ort ansprechen oder die talyo.wohnen App nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten. - Welche Vorteile bietet mir die neue talyo.wohnen App?
Mieterinnen und Mieter in den elevon Apartmenthäusern können in der App „talyo.wohnen“ alle Anliegen rund um ihren Mietvertrag direkt, jederzeit und unkompliziert formulieren. Die App ist im App Store sowie im Play Store verfügbar.
Du hast Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail mit der Angabe, auf welche Stadt oder welches Haus sich deine Frage bezieht, und wir antworten schnellstmöglich.
Wir helfen gern!